CD JETZT - Liederzyklus für Bariton und Gitarre
2014 | Pilgrims of Sound | 12 € | CD
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Diese CD enthält den Live-Mitschnitt der Uraufführung des
Liederzyklus JETZT von Stephan Stiens nach Gedichten junger
deutscher Lyrikerinnen und Lyriker am 30. Juni 2013 in München.
Wolf Matthias Friedrich - Bariton
Stephan Stiens - Gitarre
Die Gitarre ist das populärste Liedbegleitungsinstrument, aber
nahezu nie verlässt sie den Bereich des einfachen Begleitens.
Der Gitarrist und Komponist Stephan Stiens hat etwas völlig
Neues geschaffen.
In seiner Vertonung von 20 Gedichten junger deutscher
LyrikerInnen unter dem Titel JETZT, wird die Gitarre zum
gleichberechtigten Dialogpartner des Gesangs.
Die Musik, mit ihrem modernen Facettenreichtum, greift die
Stimmen, Stimmungen, die Wahrnehmung und das Lebensgefühl, der
nach 1970 geborenen Dichtergeneration auf, und verbindet sie zu
einem faszinierenden Kaleidoskop.
Wir bedanken uns bei den Autorinnen und Autoren.
Die Gedichte erschienen unter dem Titel: Lyrik von JETZT zwei im
Berlin Verlag.
Aufgenommen/Recorded: Live-Mitschnitt UA 30. Juni 2013 Gasteig
München
Tonmeister/Balance Engineer: RichArt Tonstudio Wolfgang Obrecht
Umschlaggestaltung/Photo: Ruth Fischer
Bestellnr: 140402 www.stephan-stiens.de
www.pilgrims-of-sound.com LC 11838
Mitschnitt von sechs ausgewählten Liedern
Uraufführung des Liederzyklus JETZT von Stephan Stiens nach
Gedichten junger deutscher Lyrikerinnen und Lyriker (sechs
ausgewählte Lieder) am 30. Juni 2013 in München:
Link zu
YouTube
- Ich bin die Angesammelte - Nora Gomringer (0:07)
- später sommer - Kerstin Preiwuss (4:18)
- toter mann - Nadja Küchenmeister (9:10)
- im fernsehn - Tom Bresemann (12:55)
- europa: notausgang - Miriam Keil (14:08)
- september - Ruth Wiebusch (19:05)
Kritik der Uraufführung in der Neuen Musikzeitung 10/2013
"... Stiens [...] katapultiert [....] die Gitarre in
kompositorischer Hinsicht weit außerhalb des Bereiches der
Begleitung und gibt ihr eine unnachahmliche Stimme, die neben
der Gesangsstimme als gleichwertiger Partner zu hören ist. Beide
treten zueinander in einen Dialog, und somit korreliert das
weite Spektrum der zwanzig Gedichte in dieser wunderbaren
Komposition mit dem Facettenreichtum der Gitarre ...".
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