logo

"... he has unwaveringly displayed a profound commitment to understanding and communicating the intrinsic message of the composer, as well as the technical mastery of his instrument to convey that message to his public ..."

Kobie van Rensburg über Stephan Stiens



Über Stephan Stiens


Stephan Stiens wurde 1961 in Wuppertal geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in München, studierte er Konzertgitarre am MOZARTEUM in Salzburg und schloss mit Auszeichnung und einem Würdigungspreis für außergewöhnliche künstlerische Leistungen ab.

Die Vermittlung von Musik (nicht nur Gitarrenmusik) ist das zentrale Anliegen seiner künstlerischen und pädagogischen Arbeit. Stetiges Interesse und Neugier waren und sind die ständigen Begleiter, die zu den unterschiedlichsten Ideen und Projekten geführt haben.

Die darzubietende Musik im Gesamtwerk des Komponisten sowie im historischen Kontext zu betrachten, und wenn möglich in Beziehung zu Werken unserer Zeit zu setzen.

Um die oftmals solistische Gitarrenmusik zu integrieren, hat er mit Komponisten, Tänzern Schauspielern, Sängern und anderen Instrumentalisten zusammen gearbeitet, immer in dem Bestreben, die Gitarre und ihre Musik als sebstverständliches Element ihres gemeinsamen Projekts erscheinen zu lassen.

Ein Konzertzyklus mit enzyklopädischen Zügen war z.B. die Reihe FREE SOLO 2006. Im Ablauf eines Jahres stellte er dem Publikum wesentliche Werke des Repertoires, Transkriptionen, Kammermusik, Neue Musik und Eigenkompositionen vor, wobei er immer eine Einführung in das jeweilige Werk voranstellte. Im Mittelpunkt stand die Gitarre als intime, seelenvolle Vermittlerin der Musik aus 4 Jahrhunderten.